Werden digitale Schulbücher angeschafft?

Die Lehrer der einzelnen Fachschaften entscheiden, ob der Einsatz digitaler Schulbücher für das jeweilige Fach als sinnvoll erachtet wird. In diesem Fall werden den Schülerinnen und Schüler die entsprechenden digitalen Schulbücher über die Geräteverwaltung automatisch zur Verfügung gestellt.

Wie wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler die iPads ordnungsgemäß verwenden?

Zum einen ermöglicht die Einbindung der iPads in die schulische Geräteverwaltung (ein sogenanntes MDM) die Geräte ihn ihren Funktionen einzuschränken, um Ablenkung und eventuellen Missbrauch entgegen zu wirken. Viel wichtiger ist es jedoch, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, dass die Nutzung von iPads im Unterricht nur mit klaren Regeln funktioniert. Dafür haben wir [...]

Werden Hefte noch klassisch/analog geführt?

Wir haben uns darauf geeinigt, dass jede Lehrkraft im pädagogischen Ermessen selbst entscheidet, welche Art der Heftführung am besten geeignet und für das jeweilige Fach sinnvoll ist. Für Fächer in denen ein digitales Heft genutzt wird, werden die Schülerinnen und Schüler mit der Handhabung und Strukturierung vertraut gemacht.

Werden die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit den iPads unterstützt?

Bei der Hinführung an die Arbeit mit den iPads wollen wir kleinschrittig vorgehen. Dabei sind Schulungseinheiten im Umgang mit den Geräten geplant bevor die iPads im Unterricht eingesetzt werden. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien sinnvoll zu ordnen, ein digitales Heft (wo eingesetzt) strukturiert zu führen und Anwendungen zielgerichtet zu nutzen. Bei (technischen) [...]

Wie wird das iPad im Unterricht eingesetzt?

Die digitalen Geräte werden eingesetzt, wenn dies für lernförderlich, didaktisch sinnvoll bzw. fachlich notwendig gehalten wird. Sie unterstützen bzw. ergänzenden den Unterricht und ersetzen ihn nicht. Die Fachlehrkräfte steuern in der jeweiligen Unterrichtssituation den Einsatz der digitalen Endgeräte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geräte als digitale Unterstützung im Lern- und Arbeitsprozess kennen.

Nach oben