Werden digitale Schulbücher angeschafft?

Die Lehrer der einzelnen Fachschaften entscheiden, ob der Einsatz digitaler Schulbücher für das jeweilige Fach als sinnvoll erachtet wird (Kosten-Nutzen-Abwägung). In diesem Fall werden den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden digitalen Schulbücher über die Geräteverwaltung automatisch zur Verfügung gestellt. Durch die Verwendung von digitalen Büchern, digitalen Heften und digitaler Unterrichtsmedien in einzelnen Fächern ist in [...]

Wie wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler die iPads ordnungsgemäß verwenden?

Mit dem Betreten des Schulgebäudes wird das iPad vollautomatisch (durch die schulische Geräteverwaltung = MDM) in den "Unterrichtsmodus" versetzt, wodurch nur noch bestimmte Apps und Funktionen genutzt werden können. Ein Missbrauch der Geräte oder die Ablenkung während des Unterrichts wird dadurch bestmöglich unterbunden. Viel wichtiger ist es jedoch, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, [...]

Werden Hefte noch klassisch/analog geführt?

Wir haben uns darauf geeinigt, dass jede Lehrkraft im pädagogischen Ermessen selbst entscheidet, welche Art der Heftführung am besten geeignet und für das jeweilige Fach sinnvoll ist. Für Fächer in denen ein digitales Heft genutzt wird, werden die Schülerinnen und Schüler mit der Handhabung und Strukturierung vertraut gemacht.

Werden die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit den iPads unterstützt?

Bei der Hinführung an die Arbeit mit den iPads wollen wir kleinschrittig vorgehen. Dabei sind Schulungseinheiten im Umgang mit den Geräten geplant, bevor die iPads im Unterricht eingesetzt werden. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien sinnvoll zu ordnen, ein digitales Heft (wo eingesetzt) strukturiert zu führen und Anwendungen zielgerichtet zu nutzen. Bei (technischen) [...]

Wie wird das iPad im Unterricht eingesetzt?

Die digitalen Geräte werden eingesetzt, wenn dies für lernförderlich, didaktisch sinnvoll bzw. fachlich notwendig gehalten wird. Sie unterstützen bzw. ergänzenden den Unterricht und ersetzen ihn nicht. Die Fachlehrkräfte steuern in der jeweiligen Unterrichtssituation den Einsatz der digitalen Endgeräte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geräte als digitale Unterstützung im Lern- und Arbeitsprozess kennen.

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