Übertritt an die Wilhelm-Sattler-Realschule

Anmeldung noch nicht freigeschaltet !

Alle Anmeldeformulare und Informationen zur Schulanmeldung (Übertritt) für das Schuljahr 2024/25 werden ab Mitte April 2024 auf dieser Seite freigeschaltet.

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung an unserer Schule:

• ausgefülltes Anmeldeformular (erst ab Mitte April freigeschaltet)
  • ausgefülltes Datenschutzblatt (erst ab Mitte April freigeschaltet)
  • Übertritts-Zeugnis der Grundschule (nur wenn Ihr Kind von der 4. Klasse Grundschule kommt)
  • letztes Zwischenzeugnis der Mittelschule (nur wenn Ihr Kind von der 5. Klasse Mittelschule kommt)
  • Geburtsurkunde oder Geburtsschein im Original*
  • Getrennt lebende Eltern? – Bei Eltern mit alleinigem Sorgerecht: Bitte den Nachweis über die alleinige Erziehungsberechtigung vorlegen || Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht nutzen bitte das entsprechende Formular auf dieser Seite (erst ab Mitte April freigeschaltet). Damit versichern Sie uns, dass der 2. Elternteil mit der Schulanmeldung einverstanden ist.
  • Gegebenenfalls Bescheinigung über Teilleistungsstörungen, z.B. LRS

* Wichtig: Sie müssen zur Schuleinschreibung nicht persönlich erscheinen. Die Anmeldung kann auf dem Postweg erfolgen oder Sie werfen die Unterlagen in unseren Hausbriefkasten. Legen Sie in diesem Fall bitte die Geburtsurkunde nur als Kopie bei.

Probeunterricht

Wenn der Notendurchschnitt im Übertrittszeugnis (Deutsch, Mathe, HSU) 3,0 oder schlechter ist, ist der Übertritt an die Realschule erst nach bestandenem Probeunterricht möglich.

Termin für den dreitägigen Probeunterricht:

Dienstag (14.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Mittwoch (15.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Donnerstag (16.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Der Probeunterricht findet sowohl mündlich als auch schriftlich in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Grundlage ist der Stoff der Grundschule.

Der Probeunterricht gilt als bestanden, wenn in dem einen Fach mindestens die Note 3, in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wird. Bei der Notenkonstellation 4/4 in Deutsch und Mathematik entscheidet nach einem Beratungsgespräch der Elternwille.

Sie finden viele weitere Informationen zu unserer Schule auf unserer Homepage.

Weitere Informationen zur bayerischen Realschule finden Sie außerdem auf folgenden Seiten:

www.km.bayern/realschule

www.schule.bayern.de

www.meinbildungsweg.de

www.schulberatung.bayern.de

Wenn Sie noch zusätzlich Hilfe brauchen, können Sie uns während der Öffnungszeiten des Sekretariats unter folgender Telefonnummer erreichen: