Zum dritten Mal in Folge – nach Corona – hat sich eine Gruppe von 17 theaterbegeisterten Jugendlichen unter der Leitung von Frau Marjanovic zusammengefunden, um das Publikum mit ihren Aufführungen zu begeistern.

Doch in diesem Jahr standen einige Veränderungen bevor. Unser Ziel war es, ein Weihnachtsstück aufzuführen und parallel dazu ein eigenes Stück zu schreiben, welches im Sommer zum 60-jährigen Jubiläum präsentiert werden soll.

Das Weihnachtsstück „Das allerschönste Weihnachtsgeschenk“ von Alyha Winterstorm erzählt die Geschichte zweier Freunde, die in einen Wettstreit um das beste Weihnachtsgeschenk geraten. Dabei erkennen sie, dass es nicht auf das Geschenk ankommt, sondern vielmehr auf die Geste und die Liebe, die dahintersteckt. Dieses Stück mussten unsere Darsteller in weniger als vier Monaten meistern. Das Einstudieren der Texte und das Schauspiel erforderten viel Zeit und Übung, doch wir haben es geschafft: Am Weihnachtsmarkt (21.12.2023) wurde das Theaterstück vor vielen Zuschauern in der Aula der Schule aufgeführt.

Ab Januar haben wir mit den Vorbereitungen für unser Sommerstück „Traumzeit der WSR“ begonnen. Jeden Mittwoch um 13:15 Uhr haben wir uns getroffen, um Ideen zu sammeln und den Inhalt des Theaterstücks zu besprechen. Mit der großartigen Unterstützung von Frau Marjanovic ist es uns gelungen, ein Theaterstück zu schreiben und auf die Beine zu stellen. Während wir fleißig probten, suchten wir auch nach Requisiten für unsere Kulisse. Diese Aufgabe erforderte viel Kreativität, da wir die verschiedenen Zeitsprünge von Henri auch durch die Umgebung deutlich machen wollen.

Wir als Theatergruppe hoffen, dass unsere Aufführung zum großen Schuljubiläum das Publikum begeistern wird und dass sich die intensiven Probetage vor der großen Aufführung bemerkbar machen. Zusammen mit Frau Marjanovic werden wir an diesen Tagen voller Stress und Aufregung jede einzelne Szene mehrfach wiederholen und perfektionieren. Diese Tage sind überlebenswichtig für die Aufführung 😊

Mit der Unterstützung der Souffleusen und unserer Lehrkraft möchten wir den Zuschauern das Gefühl und unsere Begeisterung für das Theaterspielen voller Freude übermitteln.

Anastasia Würfel (10f)