Am Mittwoch, den 13.März 2024 besuchte die Klasse 10d das biomedizinische Schülerlabor des Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität Würzburg. Dabei musste ein Mordfall geklärt werden.

Im Labor führten die Schüler einige Analysen durch. Nach einer Einführung zum Mikroskopieren mit drei verschiedenen Pipetten, ging es an die sichergestellten Proben der Verdächtigen. Dabei wurde mit Indikatoren, Zentrifugen, Pufferlösungen und vielem mehr gearbeitet. Die Klasse 10d agierte dabei sehr gewissenhaft und zielstrebig im Labor. Jeder Schüler wurde zu Beginn mit Schutzbrille, Kittel und Einweghandschuhe ausgestattet, sodass sich jeder wie ein „kleiner“ Laborant fühlte.

In Summe war es ein schöner, gelungener Ausflug mit vielen begeisterten Gesichtern.

Diana Marjanovic