Vom 09. – 13. Oktober verbrachte die Klasse 6e eine erlebnisreiche Zirkuswoche im Bungalowdorf auf dem Volkersberg in der Röhn. Zusammen mit einer anderen 6. Klasse aus Bad Neustadt trainierten sie mit ausgebildeten Zirkuspädagogen verschiedene Techniken wie Jonglage, Drahtseil, Trapez, Fakir, Seilspringen oder Laufkugel. Bei der gemeinsamen Entwicklung eines abwechslungsreichen Programms, wurden Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Kreativität ganz nebenbei gefördert und erlebt. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz, in der Volleyball, Menschenkicker, Fußball oder Tischtennis ganz hoch im Kurs standen. Sogar eine Nachtwanderung mit Blick in den sternenklaren Rhöner Nachthimmel wurde gemacht. Nachdem am Mittwochabend bei der Gestaltung der Manege und dem Basteln der Requisiten der Kreativität freier Lauf gelassen werden konnte, fand am Donnerstagnachmittag unter der Oberaufsicht von Clown Lui die Generalprobe statt. Danach gab es eine ausgelassene Premierenparty im Zirkuszelt, wo bei lauter Musik gefeiert und getanzt wurde.

Als dann am Freitagnachmittag alle Eltern und Geschwister zur Vorführung anreisten, war die Nervosität hinter dem Vorhang sehr groß. Beim Abtauchen in die „Unterwasserwelt“ in der Manege jedoch, waren alle Artisten hoch konzentriert und das Publikum begeistert! Und so schwärmten auf der Heimfahrt noch alle von der tollen Zirkusfahrt.