Als Verlängerung der Herbstferien starteten wir am 07.11.22 voller Vorfreude ins Schullandheim nach Rappershausen. Kaum hatte der Bus uns abgeliefert, stürmten wir alle in unsere Zimmer und verteilten uns auf die Betten. Nach dem leckeren Mittagessen wanderten wir zur Bayerisch-Thüringischen Grenze und lauschten dem anschaulichen Vortrag unserer Tutoren über die ehemalige deutsche Teilung. Am Abend powerten wir uns in der Turnhalle aus, wo wir einige Parcours durchklettern und uns vor der „gegnerischen“ Klasse verstecken mussten.

Der zweite Tag stand im Zeichen der „Team-Time“. Am Vormittag beschäftigten wir uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Wendler mit Klassenregeln, wählten unsere beiden Klassensprecher und genossen vom Wasserturm in Rappershausen den weiten Blick in die Rhön. Am Nachmittag erfuhren wir in gemeinsamen Spielen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und miteinander zu arbeiten. Zwischendurch hatten wir immer wieder Freizeit und konnten die zahlreichen Spielemöglichkeiten wie Minigolf, Kicker oder Tischtennis nutzen.

Beim abendlichen Sportprogramm mit abschließender Disco – für viele das Highlight der Fahrt – lernten wir mit „YMCA“ auch schon die ersten Buchstaben auf Englisch 😊

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen müde aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder nach Hause.