Unser Ausflug ins Schullandheim zusammen mit der 5e fand vom 7. bis 9.11.2022 statt. Wir sind um 8:50 mit Frau Dietrich, Frau Wildfeuer, Frau Wendler und Herrn Meurer von der Schule abgefahren. Wir waren alle sehr aufgeregt und haben uns sehr gefreut. Als wir ungefähr um 10:30 Uhr in Rappershausen ankamen, haben wir schnell unsere Hausschuhe angezogen, denn im Schullandheim war Hausschuhpflicht. Wir waren sehr überrascht, wie schön es in den Zimmern war. Alle haben gleich ihre Taschen ausgepackt und ihr Bett bezogen. Um 10:50 Uhr haben wir uns in der Mensa getroffen, dort wurden uns die Pläne für den Tag mitgeteilt. Um 12:00 Uhr gab es dann Spaghetti Bolognese und es hat gut geschmeckt. Nach dem Essen hatten wir eine Stunde Freizeit, in der alle ihre Sachen in die Schränke eingeräumt haben. Gegen 14:30 Uhr haben wir eine Wanderung gemacht zur alten Grenze von West- und Ostdeutschland. Dort sahen wir den alten Wachturm und Grenzpfahl. Wir durften nach der Wanderung Sport machen oder Schmuck basteln. Um 18:00 Uhr gab es Leberkäse zum Abendessen. Nach dem Essen gingen wir alle in die Turnhalle. Danach waren wir sehr geschafft und müde. Im Zimmer haben noch Spiele gespielt bis zur Bettruhe. Das war ein toller und aufregender Tag!

Am zweiten Tag gab es dann um 8:00 Uhr Frühstück. Die Auswahl war riesig. Nach dem Frühstück wurde uns der Tagesplan mitgeteilt. Wir sollten uns um 10:00 Uhr vor der Turnhalle treffen mit Frau Albert. Wir haben verschiedene Aufgaben bekommen. Zum Beispiel das Spinnennetz. Bei allen Spielen ging es um Teamwork. Wir haben gelernt, dass man in einer Gruppe viel mehr erreichen kann. Nach dem Mittagessen konnte man wieder Schmuck und Karten basteln oder an einer Dorfrallye teilnehmen. Danach wurden die Klassensprecher gewählt. Später durfte man noch eine Stunde lang Basteln oder Sport wie zum Beispiel Minigolf machen. Nach dem Abendessen durften wir uns im kleinen Laden vom Schullandheim Süßes kaufen. Ab 19:10 Uhr haben wir in der Turnhalle ein Abwurfspiel gespielt. Alle haben sich sehr angestrengt. Wir sind sehr ins Schwitzen gekommen. Danach fand eine Überraschungsdisco mit den Tutoren als DJs statt. An diesem Abend sind wir müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag gab es leider schon unser letztes Frühstück. Wir waren alle sehr traurig, dass wir schon abreisen mussten. Nach dem Frühstück mussten wir leider schon wieder unsere Taschen packen, denn um 10:30 Uhr haben wir den Bus beladen. Es war eine sehr schöne Zeit in Rappershausen.

Text von Josy Spitzner (5c) mit Unterstützung von Romy Piesker (5c) und Frau Dietrich