Im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit an bayerischen Schulen fand an der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt vergangenen Donnerstag ein gesundes Frühstück statt. Heutzutage wird nachhaltiges Leben und gesundheitsbewusste Ernährung immer wichtiger. Um den Kindern zu zeigen, welche Möglichkeiten jeder hat, sich gesund und dabei auch lecker zu ernähren, haben Schülerinnen und Schüler der Schule ein reichhaltiges Buffet in der Schulaula aufgebaut. Es wurden verschiedenste Brotsorten mit unterschiedlichsten Belägen angeboten. So gab es beispielsweise Kresse- und Schnittlauchbrote, Frischkäsebrote mit Gurke oder Radieschen und natürlich Karottensticks. Weiterhin konnten sich die Kinder an Apfelstücken, die von einem regionalen Bauernhof spendiert wurden und an fair gehandelten Bananen bedienen.

Das Frühstück entstand als gemeinsame Aktion der Brückenklasse der Wilhelm-Sattler-Realschule, welche ausschließlich aus ukrainischen Flüchtlingskindern besteht in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen der SMV vorbereitet. Jedem Mitglied der SMV betreute eine Arbeitsstation mit ukrainischen Kindern, um den sozialen Kontakt zu fördern und natürlich die deutsche Sprache zu lernen. Unterstützt wurde jede Station durch Bildkarten, die die zu verarbeitenden Zutaten mit dem jeweiligen deutschen und ukrainischen Begriff zeigten.

Das Frühstücksbuffet wurde durch den Elternbeirat der Schule ermöglicht, denn dieser übernahm alle Kosten für die Brotbeläge. Ein großer Dank gilt aber auch den Bäckereien Rösner, Ruß, Höreder und Peter Schmitt, die die vielen verschiedenen Sorten Brot spendiert haben.