Die aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie treffen uns alle – besonders aber die Menschen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen, die oft keinen oder nur wenig Besuch bekommen. Um diesen Menschen eine Freude zu bereiten und sie wissen zu lassen, dass sie nicht vergessen sind, hat die youngcaritas die Aktion „Brieftaube“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, Briefe und Postkarten an unbekannte Empfänger und Empfängerinnen zu schreiben, welche dann an die Menschen in den Einrichtungen vor Ort verteilt werden.

Im Rahmen der Unterrichtssequenz zum persönlichen Brief nahmen die Schülerinnen und Schüler Klasse 5b im Dezember an dieser Aktion teil. Sofort waren die Kinder begeistert und hatten kreative Ideen für die Gestaltung ihrer Weihnachtsbriefe.

So erzählten die Kinder den unbekannten Empfängerinnen und Empfängern aus ihrem Leben und berichteten von der Schule. Sie verfassten Gedichte, erstellten Rätsel und malten Bilder, um ihnen eine Freude zu machen.

Gerade noch rechtzeitig kamen die Briefe der Klasse 5b kurz vor Weihnachten in einem Seniorenheim an. Bereits im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, dass die meisten Bewohnerinnen und Bewohner leider nicht fit genug sind, um zu antworten.

Doch direkt am ersten Schultag nach den Ferien erhielt die Schülerin Yasmin einen Antwortbrief. Die 99-jährige Getrud antwortete gemeinsam mit ihrem Sohn auf Yasmins Brief und bedankte sich für die Post. Eine Woche später kamen sogar noch eine ganze Menge weiterer Postkarten an, worüber sich die Kinder natürlich sehr freuten.

Die Klasse hatte viel Spaß dabei, die Briefe zu gestalten und den Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten. Vielen Dank an die youngcaritas für diese tolle Aktion!

von Isabell Schnös