Die „Gute Schokolade“- und so schmeckt sie auch-sehr gut sogar! In den Genuss der von der Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ hergestellten Schokolade sollten in dieser Woche auch die Kunden des Kupsch-Marktes Weber in der Kirchgasse kommen. So haben also zwei Schülerinnen der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt eine kostenlose Probieraktion vor Ort angeboten. Jeder Marktbesucher durfte in den Genuss eines großen Stückchens Schokolade kommen und hatte anschließend die Möglichkeit, diese auch noch mit dem Cover der Besonderen Schweinfurt-Edition käuflich zu erwerben. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-Schulen aus Schweinfurt das Papier der Schokoladen gestaltet.

Das Besondere an der „Guten Schokolade“ ist, dass beim Kauf von fünf Tafeln ein Baum neu gepflanzt wird und ein Teil des Gewinns dem fairen Handel zu Gute kommt oder für die Ausbildung neuer Botschafter für Klimagerechtigkeit sorgt.

An diesem Tag gab es zusätzlich die Möglichkeit, die Tafeln als Geschenkvariante zu Weihnachten zu kaufen. Alle fünf von den SchülerInnen entworfenen Motivschokoladen konnten mit einer Banderole umwickelt zum Verschenken erworben werden.

Die Aktion brachte einige SchweinfurterInnen dazu, die Gute Schokolade zu testen und dann auch als stadteigene Edition zu kaufen.