Um den Sechstklässlern, die ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit haben, Französisch als Profilfach der Abschlussprüfung zu wählen, einen ersten Kontakt mit der Sprache zu ermöglichen, haben wir Adrien Couchoisan unsere Schule eingeladen.

Die Schüler verbrachten jeweils eine Unterrichtsstunde mit dem 23-jährigen Franzosen aus der Normandie, der beim Bezirk Unterfranken einen Freiwilligendienst ableistet.

Mit Hilfe von Bildern, Gestik und Mimik gelang es Adrien und einer Assistentin Lena Amersbach während der ersten 40 Min der Animation mit dem Titel Salut Tout Le Monde kein einziges deutsches Wort zu verwenden.

Zunächst wurde ein Würfelspiel durchgeführt. Die verschiedenen Augenzahlen eines Riesenwürfels standen dabei je für einen anderen sprachlichen Bereich, der zuvor kurz vermittelt wurde (1 = Je m’appelle …, 2 = J’ai … ans, 3 = Je viens de …, 4 = Je vais bien/ mal. 5 = J’aime…). Hatte man die eins gewürfelt, sollte man in der Fremdsprache seinen Namen nennen, bei der zwei sein Alter, bei der drei, wo man herkommt, bei der vier, wie es einem geht und bei der fünf, was man gern macht. Wer die fünf würfelte, bekam zur Hilfe beschriftete Bildkarten gezeigt mit Hobbys wie Lesen, Fußballspielen usw. Zeigte der Würfel die Augenzahl sechs an, musste der jeweilige Schüler alle eben erläuterten fünf Sätze nacheinander sagen. Im Spielverlauf machten die Schüler schnell Fortschritte bei Aussprache der neuen Phrasen.

Anschließend wurde mithilfe von beschrifteten Bildkarten zunächst vor allem die Aussprache einiger französischen Worte nähergebracht, die deutschen Worten ähneln, so um Beispiel la carotte, le café, l‘éléphant oder la musique. Es folgte ein Spiel, bei dem die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Alle zuvor vorgestellten Bilder waren in einer Art Wimmelbild am Boden zu finden. Adrien oder Lena zeigten dann je zwei Schülern aus den verschiedenen Mannschaften eine der zuvor durchgenommenen Bildkarten. Die Schüler suchten das jeweilige Motiv im Wimmelbild, zeigen schnellstmöglich auf es und sagten dabei den französischen Begriff. Die Gruppe des schnelleren Schülers bekam einen Punkt.

Später wurden die Schüler auf Deutsch gefragt, was für sie typisch französisch sei. Die Schüler nannten häufig Dinge wie Baguette, Käse, Baskenmütze und modische Kleidung. Am Ende wurde noch die Frage in die Runde geworfen, wer ab dem nächsten Schuljahr Französisch lernen möchte und warum. Angeführte Gründe für die Wahl waren zum Beispiel der schöne Klang der Sprache und der Traum, nach Paris zu reisen.

Der Besuch von Adrien und Lena hat allen Klassen viel Freude bereitet und war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Spielerisch und mit Spaß konnten unsere Schüler in die neue Fremdsprache hineinschnuppern. Sehr motivierend kam während der Animation auch immer wieder französische Musik zum Einsatz. Die Animation nahm vielen Schülern die Angst vor der neuen, oft als kompliziert verschrienen Sprache.

Corinna Dietrich

Foto: Corinna Dietrich