Um Literatur greifbarer und anschaulicher zu machen, sind die Klassen 5ag und 5b am 08.02.2023 zur Aufführung von „Alice im Wunderland“ in die Blaue Halle des Mainfrankentheaters Würzburg gefahren.

Fast jeder kennt die Geschichte von Alice im Wunderland. Das Kinderbuch gehört zu den absoluten Klassikern der Weltliteratur, das auch mehrfach verfilmt wurde: Alice verfolgt ein weißes Kaninchen im Garten und fällt durch seinen Bau in eine Fantasiewelt. Sie begegnet dort vielen wundersamen Charakteren, wie der Grinsekatze, dem Hutmacher oder der Königin der Herzen und lernt es dabei, zu sich selbst zu stehen. Ein sehr schönes Zitat des Hutmachers lautet: „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“

Die Vorführung war sehr beeindruckend und auch ein bisschen verrückt und wird für viele Schüler*innen sicherlich nicht das letzte Mal in einem Theater gewesen sein.

Die Klassen 5ag und 5b