Anlässlich des Weltkindertages im September fand an der Wilhelm-Sattler-Realschule ein großer Kuchenverkauf statt, bei dem durch den Verkauf von Kuchen und Muffins über 280 Euro zusammengekommen sind und auch wieder Kindern zugutekommen sollte. Deshalb wurde die Spende vergangenen Freitag an die „Gekis Schweinfurt“ übergeben. Die Gekis sind eine Gruppierung aus GEschwisterKIndern von behinderten oder durch Krankheit beeinträchtigten Kindern, die sich über die Anlaufstelle für Geschwister der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Schweinfurt zusammengefunden haben. Ihre Absicht ist es, über das Leben mit beeinträchtigten Geschwistern zu informieren und zu zeigen, dass Menschen mit Beeinträchtigung genauso wichtig sind wie gesunde und deshalb ebenso viel wert in der Gesellschaft sind.

Im Zuge der Spendenübergabe hat die Klasse 7a der Wilhelm-Sattler-Realschule zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Schweinfurt und ein Mitglied der Gekis eingeladen. Zwei Schulstunden lang haben die Besucher die Schüler und Schülerinnen über alles rund um das Thema Behinderung und den Umgang damit aufgeklärt. Fragen wie „Was ist überhaupt Behinderung?“, „Welche Arten von Behinderung gibt es?“, „Was kann eine Behinderung auslösen?“ sowie „Was ist Integration und Inklusion?“ wurden zunächst geklärt.

Anschließend hat ein Mitglied der Gekis von ihrem beeinträchtigten Bruder und über die Arbeit der Gruppe berichtet.