Am 14. Juli 2022 fuhr die Klasse 8af mit Frau Elliott nach Würzburg ins Süddeutsche Kunststoffzentrum, kurz SKZ. Das SKZ Labor bot uns die Möglichkeit, aktiv in die Welt der Kunststoffe zu blicken und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen. In sechs Teams simulierten die Schüler*innen einen Kundenauftrag und erarbeiteten von der Planung bis zum fertigen Löffel alles selbstständig: Sie entwickelten das Design, sie lernten mit Maschinen und Werkzeug umzugehen, Kalkulationen zu erstellen, Produktqualität zu überprüfen und an Verbesserungen zu arbeiten. Außerdem setzten sie sich kritisch mit dem Thema Mikroplastik auseinander. Am Ende des Tages durfte jeder Teilnehmer ein paar selbst produzierte Löffel mit nach Hause nehmen. Naturwissenschaften wie hier die Kunststofftechnologie außerhalb der Schule zu erleben, verschafft den Jugendlichen einen ganz besonderen Reiz: Es können Geräte und Techniken vorgestellt und ausprobiert werden, die in der Schule in der Regel nicht zur Verfügung gestellt werden können.