An drei Tagen der vergangenen Woche sind Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt sehr früh aufgestanden, um die Kindertafel Schweinfurt zu besuchen. Dort wurden fleißig Brote geschmiert, denn der ehrenamtliche Verein sorgt täglich dafür, dass rund 300 Kinder an verschiedenen Schulen in Schweinfurt eine Verpflegung für die Pause bekommen können.

Viele Schülerinnen und Schüler können sich heutzutage nicht vorstellen, dass gleichaltrige Kinder aus verschiedenen Gründen kein Pausenbrot in der Schule dabei haben können. Um konzentriert und auch erfolgreich lernen zu können, ist es sehr wichtig eine ausgewogene und gesunde Pausenverpflegung dabei zu haben. Um dies gewährleisten zu können werden jeden Tag bei der Schweinfurter Kindertafel Tüten mit einem Getränk, einem leckeren Brot und einer Frucht beziehungsweise mit Rohkost gepackt. In diesen täglichen Ablauf haben die Schülerinnen und Schüler der Schweinfurter Realschule einen Einblick bekommen, denn sie schmierten in Windeseile mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen rund 310 Brote, die anschließend an diverse Schweinfurter Schul- und Kindergarteneinrichtungen ausgeliefert wurden.