Durch die bereits im April entstandene Kooperation der Schule mit dem Verein Panamericanos, die sich um die Integration von Flüchtlingen kümmern, ist  die Idee eines Deutsch-ukrainischen Nachmittags entstanden. So machten sich 9 Schülerinnen mit Kuchen und kreativen Ideen auf den Weg, um im Jugendhaus FRÄNZ ein paar ukrainische Kinder kennenzulernen. Mary Ritzman, eine der Vertreterinnen der Panamericanos begrüßte die Gruppe herzlich und erklärte zunächst, wie es den Flüchtlingskindern bis jetzt in Schweinfurt ergangen ist und welche Hilfestellungen der Verein ihnen geben konnte Anschließend erhielt das Schülerinnenteam einen Einblick in Wohn-, Schul- und Hausaufgabensituation der ukrainischen Kinder. Der Nachmittag wurde mit dem Herstellen von Buttons und dem Essen von Kuchen fortgesetzt und die Schülerinnen der Wilhelm-Sattler-Realschule interviewten dabei auf Englisch eine ukrainische Mutter, die genau zu Beginn des Krieges in Kiew ihr Baby bekam und sich direkt auf den Weg nach Deutschland machte.