„Werde WELTfairÄNDERER!“, so heißt das Projekt, das in diesem Schuljahr an unserer Schule vom 02. – 06.05.2022 durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 besuchten für eine Doppelstunde mit ihren Lehrkräften Workshops, die das WELTfairÄNDERER-Team in den Zelten gestaltete. Darin konnten sie sich in selbst gewählten Schwerpunkten mit den Themen Fairness und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Jugendlichen erfuhren und erlebten  lebenswelt- und praxisbezogen, wie sie mit Blick auf ihr soziales und ökologisches Verhalten, sowie durch ihr Konsumverhalten, die Welt ein bisschen „fairer“ gestalten können. Die Schülerinnen und Schüler sollten Denkanstöße bekommen, um für sich selbst erste Schritte zu entdecken etwas zu „fair“ändern. Zusatzworkshops ermöglichten manchen Klassen durch Upcycling kreative Stiftehalter herzustellen oder Stofftaschen mit der Lavendeldrucktechnik zu gestalten. Ein weiteres Highlight war die Schulgartenaktion am Donnerstagnachmittag, bei der 8 Kinder der Klasse 6d den Barfußpfad reaktiviert haben und eine Blumenwiese für Bienen angesät haben.