In Pandemiezeiten gestaltet es sich schwierig Ausflüge ins Ausland zu machen. Dennoch wollten wir den Schülern zeigen, wie viel Spaß es machen kann, die im Französischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse real anzuwenden, weshalb wir Anaïs Boulord vom France Mobile am 15.10.21 einluden. Anaïs wurde unterstützt von Camille Prudhomme, die aktuell beim Bezirk Unterfranken den europäischen Freiwilligendienst macht. Die Schüler der 10af verbrachten zwei Unterrichtsstunden und die der 10f und 8f je eine Unterrichtsstunde mit den waschechten Französinnen aus Portier et Lisieux.

Zum Einstieg durften alle Lerngruppen einen Riesenwürfel werfen und sollten je nach Augenzahl Sätze vervollständigen wie Je m’appelle…, J’aime…, J’habite…, J’ai … ans oder Je parle… . Beim Würfeln der Zahl sechs mussten alle fünf Sätze nacheinander gebildet werden. Auf dem Programm stand ebenfalls ein Quiz zur Geografie und Kultur Frankreichs. Auch die aktuelle französische Popmusik (zum Beispiel Stromae, Angèle, Heuss L’enfoiré, Soprano, Maître Gims, Suzanne) kam beim France Mobile nicht zu kurz. So hörten die Zehntklässler verschiedene Lieder der französischen Charts, von denen sie einzelne Textausschnitte per Beamer gezeigt bekamen und welche sie beim Hören wiedererkennen sollten. Daraufhin folgten Quizfragen zum jeweiligen Lied.

Der achten Klasse wurden mithilfe von Bildkarten zunächst einige französische Worte nähergebracht, die deutschen Worten ähneln wie zum Beispiel la girafe oder la banane. Danach spielten die Mädchen gegen Jungs, indem je zwei Schüler schnellstmöglich Bilder auf einer Fläche suchen mussten und schließlich deren französischen Begriff mit richtigem Artikel nennen mussten, um einen Punkt zu erlangen.

Die Schüler wurden abschließend mit vielfältigen Informationen und Prospekten zu Austauschprogrammen und Praktika in Frankreich versorgt. Die beiden Französinnen beantworteten außerdem Fragen über Land und Leute, Filme und Serien und sprachen mit den Schülern fast ausschließlich in der Fremdsprache.

Der Besuch des France Mobiles hat allen Klassen viel Freude bereitet und war für eine äußerst motivierende Abwechslung zum Schulalltag.

Artikel von Corinna Dietrich