Im Rahmen des Werkunterrichts besuchte die Klasse 7e das Otto-Schäfer-Museum in Schweinfurt. Otto Schäfer war einer der wichtigsten Büchersammler des 20. Jahrhunderts und sein Museum gilt heute als eine der bedeutendsten Privatbibliotheken weltweit.

Bei einer Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Einblicke in die Geschichte des Buchbindens, die Bedeutung von Papier in der Vergangenheit und die Erfindung des Buchdrucks. Dabei sahen, rochen und berührten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Originaldruck von Albrecht Dürers „Rhinocerus“, sondern konnten sogar ein Faksimile der Gutenberg-Bibel bestaunen.

Anschließend durfte die Klasse in einem Workshop selbst eine Drucktechnik ausprobieren. So konnten alle am Ende des Tages mit einer selbstgedruckten Kaltnadelradierung zur Schule zurückkehren.

Mit diesem Hintergrundwissen können die Schüler im Werkunterricht nun ihr eigenes Werkstück aus Papier herstellen und die Kunst des Buchbindens auch praktisch umsetzen.