Die Coronapandemie ist für uns alle eine Herausforderung. Viele Einschränkungen und harte Maßnahmen bei Nicht-Einhaltung von Regeln dominieren gerade unser Leben. Für einige Menschen aus unserer Gesellschaft ist die aktuelle Zeit jedoch mit noch gravierenden Problemen verbunden, weil sie eventuell in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen und  keine Besucher empfangen dürfen oder weil sie vielleicht als PflegerIn oder  Arzt in einem Krankenhaus arbeiten und täglich hohen Stresssituationen aufgrund vieler Coronaerkrankter ausgesetzt sind. Diesen besonderen Menschen wollten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt einen kleinen Lichtblick oder einfach einen kurzen, schönen Moment in dieser schwierigen Zeit schenken. Deshalb haben sie Briefe verfasst, die zwar an Unbekannte gerichtet waren, aber mit ganz vielen Emotionen, aufheitertenden Worten, Gedanken aus der Krise und auch mit viel Dankbarkeit geschrieben wurden. Die Kinder und Jugendlichen aus allen Jahrgangsstufen haben ganz persönliche, aber auch lustige Geschichten erzählt, eigene Erlebnisse geschildert oder Wünsche für die Zukunft geäußert. Mit viel Hingabe wurden die Briefe verziert, kreativ gestaltet und teilweise mit Fotos bestückt. Die vielen Schreiben wurden an das Diakonie-Seniorenzentrum, das Leopoldina Krankenhaus sowie an die St. Josef Klinik in Schweinfurt geschickt mit der Hoffnung, den besonderen Menschen in der außergewöhnlichen Zeit etwas Mut zu schenken oder einfach nur ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Frau Thorwarth