Laufen für den guten Zweck- so lautete das Motto für den Regenbogenlauf 2021, der von der Würzburger Marathonläuferin Natascha Gleiß ins Leben gerufen wurde und der Kinderkrebsstation Regenbogen zugutekommt. Da ein gemeinsamer Lauf in diesem Jahr nicht live stattfinden kann, lief jeder Teilnehmer für sich selbst und leistete seine Spende über eine einmalige Startgebühr von 15 Euro. Dabei ging es nicht um die zurückgelegten Kilometer, wie bei einem klassischen Spendenlauf, sondern rein um den wohltätigen Sinn. Auch die Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt wollte für den guten Zweck laufen und meldete aus der Schulfamilie um die 100 Teilnehmer. Diese erhielten von der Initiatorin eine Startnummer und brachten im vorgesehenen Laufzeitraum vom 12. bis 18. April einige Kilometer zusammen, die durch joggen, walken, laufen, skaten oder Fahrrad fahren absolviert wurden. Viele Schülerinnen und Schüler machten sich vorab viele Gedanken über die Länge der Laufstrecke oder auf welche Art und Weise diese bewältigt wird. Einige machten aus dem Regenbogenlauf sogar einen Familienevent und liefen gemeinsam mit der ganzen Familie. Andere verschenkten die Startnummern im Osternest, ganz nach dem Motto: „Laufen für die gute Sache-statt Kalorien durch Schokolade“. Insgesamt nahmen um die 100 Mitglieder der Schulfamilie an der Laufaktion teil und es kamen 1365 € (auch durch Zusatzspenden) zusammen. Nach der kilometerreichen Laufwoche brachte Natascha Gleiß für jeden Läufer und für jede Läuferin eine tolle Medaille an die Wilhelm-Sattler-Realschule, um die Anstrengungen-gerade auch, weil kein gemeinsamer Lauf stattfinden konnte- zu honorieren. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits des Öfteren Aktionen zugunsten der Station Regenbogen initiiert und freuen sich schon, wenn sie wieder sportlich, kreativ oder anderweitig aktiv für den guten Zweck sein können.

Frau Thorwarth