Übertritt an die Wilhelm-Sattler-Realschule
Anmeldezeitraum:
06. Mai bis 10. Mai 2024
Sekretariatszeiten zur Schuleinschreibung:
Montag bis Mittwoch (06.05. – 08.05.) – vormittags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr | nachmittags: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen (Feiertag – Christi Himmelfahrt)
Freitag (08.05.) – nur vormittags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Anmeldezeitraum:
06. Mai bis 10. Mai 2024
Sekretariatszeiten zur Schuleinschreibung:
Montag bis Mittwoch (06.05. – 08.05.) – vormittags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr | nachmittags: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen (Feiertag – Christi Himmelfahrt)
Freitag (08.05.) – nur vormittags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Formulare, die Sie für die Anmeldung / Schuleinschreibung Ihres Kindes an unserer Schule benötigen.
Schritt 3
Füllen Sie das passende Anmeldeformular aus
Füllen Sie das passende Formular aus
Wenn Ihr Kind von der 4. Klasse Grundschule oder der Montessori-Schule kommt (egal ob mit oder ohne Probeunterricht), nutzen Sie bitte Formular 1. Die nachfolgende Videoanleitung hilft Ihnen beim korrekten Ausfüllen.
oder
Wenn Ihr Kind von der Mittelschule, der Wirtschaftsschule oder dem Gymnasium kommt, nutzen Sie bitte das Formular 2. Die nachfolgende Videoanleitung hilft Ihnen beim korrekten Ausfüllen.
Schritt 4
Beantragen Sie für Ihr Kind einen Fahrschein
Bitte beantragen Sie den Fahrschein für Ihr Kind. Hören Sie sich hierzu bitte unbedingt die nachfolgende Anleitung an:
Schritt 5
Zusatzformulare (verpflichtend für alle Anmeldung!) – bitte herunterladen und ausfüllen
Zusatzformulare (verpflichtend für alle Anmeldungen) herunterladen und ausfüllen
Schritt 6
Eventuell benötigte Zusatzformulare (nur bei Bedarf herunterladen und ausfüllen!)
Eventuell benötigte Zusatzformulare (nur bei Bedarf herunterladen und ausfüllen!)
Checkliste überprüfen
Schritte 1 – 6 aufmerksam befolgen und alle benötigten Formulare vollständig ausfüllen
Folgende Dokumente dem Anmeldeformular beilegen:
- Geburtsurkunde in Kopie beilegen
- Übertrittszeugnis (wenn von der 4. Klasse Grundschule kommend) im Original beilegen
- Empfehlungsschreiben (wenn von der Montessori-Schule kommend ) im Original beilegen
- alternativ bei SchülerInnen aus anderen Schulen und anderen Klassen kommend: das letzte verfügbare Zeugnis oder Notenblatt in Kopie
- Masernnachweis in Kopie beilegen
- Einwilligungserklärung Schulmanager
- Datenschutzerklärung
Unterlagen abgeben
Zeit sparen? – Sie können Ihre Anmeldeunterlagen ganz einfach zu jeder Uhrzeit
in den Briefkasten der Wilhelm-Sattler-Realschule (Postklappe in der linken
Eingangstüre) einwerfen. – Wird ständig geleert.
Falls Sie den Postweg bevorzugen, denken Sie bitte daran, dass die Unterlagen
rechtzeitig bis Freitag, 12 Uhr bei uns sein müssen.
Natürlich können Sie die Anmeldung zu den Öffnungszeiten auch bei uns im
Sekretariat abgeben.
Anmeldezeitraum
Montag, 06.05. bis Freitag, 10.05.2024
Montag bis Mittwoch (06.05. – 08.05.) – vormittags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr| nachmittags: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen (Feiertag – Christi Himmelfahrt)
Freitag (08.05.) – nur vormittags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Rückmeldung durch die Schule
Sobald wir Ihr Kind sicher an unserer Schule aufgenommen haben, informieren wir Sie per E-Mail. Diese erste Mail erhalten Sie bis spätestens Ende Juni. Kurze Zeit später dann eine Infobroschüre mit allen Daten für die erste Schulwoche. So wird der Start an unserer Schule für Ihr Kind perfekt sein!
Probeunterricht?
Nur für Schülerinnen und Schüler, die von der Grundschule kommen, wenn Notendurchschnitt in den Fächern D/M/HSU (Grundschule) 3,0 oder schlechter.
Für Mittelschüler findet grundsätzlich kein Probeunterricht statt.
Anmeldung
Melden Sie Ihr Kind bitte „ganz normal“ nach der obenstehenden Anleitung (Schritt 1-6) an und Ihr Kind wird automatisch für den Probeunterricht vorgemerkt.
Wichtig: Sie erhalten keine gesonderte Einladung zum Probeunterricht. Nach der fristgerechten Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind eine Woche später zum Probeunterricht (bitte nebenstehende Termine beachten!)
Termin für den 3-tägigen Probeunterricht
- Dienstag (14.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
- Mittwoch (15.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
- und Donnerstag (16.05.2024) – 8:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr
Was muss zum Probeunterricht mitgebracht werden ?
Bitte sagen Sie an Ihrer Grundschule Bescheid, dass Ihr Kind aufgrund der Teilnahme am Probeunterricht drei Tage fehlen wird !
Zum Probeunterricht bitte mitbringen:
- Schreibzeug (Mäppchen), gut sortiert mit Farbstiften
- Lineal
- Je 1 Block in Din A4, in liniert und kariert
- Pausenbrot mit Getränk (Es gibt keinen Pausenverkauf !)
Ablauf des Probeunterrichts
Der Probeunterricht findet sowohl mündlich als auch schriftlich in den Fächern Deutsch und Mathematik statt.
Grundlage ist der Stoff der Grundschule.
Der Probeunterricht gilt als bestanden, wenn in dem einen Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wird (Notenkonstellation: 3/4 oder besser).
Bei der Notenkonstellation (4/4) in Deutsch und Mathematik entscheidet nach einem Beratungsgespräch der Elternwille.
Ergebnisse des Probeunterrichts
Sobald der Probeunterricht beendet ist, werden die Ergebnisse ausgewertet.
Umgehend (!) werden die Elternschreiben verfasst und verschickt. D.h., dass Sie die Ergebnisse innerhalb von 1-3 Werktagen erhalten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass am Telefon keinerlei Auskünfte über die Ergebnisse erteilt werden können.